Vater-Kind-Camp

Ein Wochenende Abenteuer und ganz viel gemeinsame Zeit erlebten Väter mit ihren Kindern beim Vater-Kind-Camp.

Weltkindertag

Auch wir als FeG Gießen waren am 18. September beim Fest zum Weltkindertag in der Wieseckaue dabei.

Trotz des Regens …

GeWo

Nach drei Jahren seit der letzten richtigen GeWo war die Vorfreude besonders groß und war glücklich über die 50 Jugendlichen, von denen mehr als die Hälfte noch nie an einer GeWo teilgenommen hatten.

Verabschiedung aus dem D16

Nach fast 30 Jahren Mitarbeit wurden Sylvia und Torsten Pfrommer aus dem D16, unserer Jugendarbeit, im September verabschiedet.

Schulstart

Weil es für Jesus so wichtig ist, dass Kinder zu ihm kommen dürfen und er sie segnen möchte, wollen auch wir das tun.

Sommerfest Café Hope

Ein wunderschönes Sommerfest erlebte das Café Hope.

Unsere Kleingruppen

Wir haben mehr als 50 Kleingruppen in unserer Gemeinde.

Allein Gott zur Ehre

Wir wollen eine Gemeinde zur EHRE Gottes sein. Und das wollen wir, in dem wir…

Kinderferienzeit

Da in den Sommerferien viele Familien im Urlaub sind, macht der KiGo der 1.- 4. Klasse in dieser Zeit Pause. Stattdessen wird immer die Kinderferienzeit angeboten.

Bistro

Schon gewusst? Nach den Morgengottesdiensten gibt es im Foyer vom Jugendzentrum Kaffee und Softdrinks, damit man entspannt noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen, die Gemeinschaft genießen und mit Neuen ins Gespräch kommen kann.

Einblick in die Arbeit unserer Missionare Annie und Achim Diehl

Großes Highlight dieses Jahr waren die Feierlichkeiten zur Übergabe des Neuen Testamentes in die Sprache des Me’en-Volkes.

impuls Frühgebet

Angeregt durch die impuls Freizeit treffen sich unsere jungen Erwachsenen seit einigen Wochen jeden Donnerstagmorgen von 6:45-7:30 Uhr im Raum D11 zum gemeinsamen Gebet.

Einblick in unseren Technik-Bereich

Wir erleben immer wieder, dass aufgrund der Homepage Menschen in unsere Gemeinde kommen, unsere Gottesdienste übers Internet sogar in anderen Ländern verfolgt werden und die App von einigen Außenstehenden heruntergeladen wird, um …

Gott begegnen

So steht es groß an der Stirnwand unseres Gebäudes im Schiffenberger Weg. Gott ist kein ferner und distanzierter Gott, sondern ein Gott, der uns liebt und uns begegnen möchte.

Eine Kleingruppe stellt sich vor

Das ist Valentins Kleingruppe. Er schreibt folgendes über sie:
„Ich feiere die Gemeinschaft in unserem Hauskreis, weil …

D16 Sommerfest

Zum Abschluss des Schuljahres und zum Start der Schulferien…

Gemeinschaft bei Gegrilltem und Getränken

Es hat sehr gutgetan, am vergangenen Sonntag wieder einmal …

Familien-Aktionsnachmittag

Am letzten Freitag fand der zweite…

BibU Festgottesdienst

Nach dem einjährigen Biblischen Unterricht, in dem die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, Gott, die Bibel und die Gemeinde näher kennen zu lernen, fand am 10. Juli ihr Festgottesdienst statt, den die BibUs selbst mit gestalteten. In ihrem originellen Anspiel …

Kecktag

Zum Kecktag waren Kindergruppen aus dem Mittelhessenkreis eingeladen, um einen tollen Gemeinschaftstag zu erleben.

BTS-Grundkurs

Wie lernen wir, uns und anderen zu helfen?

Diese Frage führte 30 Personen aus unserer Gemeinde und deren Umfeld an fünf Samstagen zu einem Grundkurs in Biblisch Therapeutischer Seelsorge (BTS) zusammen. 

Spielkreis-Mama-Abend

Ende Juni verwöhnte Spielkreisleiterin Bettina Vöhl die Mütter mit einem gemütlichen Themenabend. 
Bei Gebäck und Obstsalat zeigte sie …

Fachvortrag Sexualaufklärung

Interessante Einblicke und Hintergründe zum Thema der Sexualaufklärung gab es am 27. Juni in einem Fachvortrag der Referentin Cathrin Altstädt. Ein tolles Schulungsangebot für Eltern, Großeltern, Interessierte und …

impuls Aktionstag

Mit ganz viel Liebe hat das impuls-Leitungsteam alles für den impuls-Ationstag am 25. Juni vorbereitet. Der Einladung folgten ca. 70 junge Erwachsene.
Nach einem lockeren Start …

Lobpreisabend

Die herzliche Atmosphäre des impuls-Aktionstages war deutlich zu spüren, als die zum Lobpreisabend kommenden Besucher im Hof vom Jugendzentrum eintrafen. 

Kidstreff-Übernachtung

Ein gelungenes Wochenende erlebten 15 Kinder bei der Kidstreffübernachtung vom 10.-12. Juni.
Es war eine bunte Truppe …

Unter die Lupe nehmen

Zurzeit findet an sieben Mittwochabenden unser Seminar Christsein entdecken statt. Hier kann man den Glauben genau unter die Lupe nehmen.

Missionsgottesdienst

Gott möchte wirken und das möchte er durch uns Menschen tun. Wie schön, dass wir als Gemeinde viele Missionare und Gemeindegründungsprojekte unterstützen können. Im Gottesdienst am 12. Juni drehte sich alles rund um Mission: 

Hörprobe

In den letzten Wochen wurde mehrfach zu einer Hörprobe eingeladen. Die Hörprobe ist bei uns ein …

Pfingstjugendkonferenz

Christsein ist ohne den Heiligen Geist nicht möglich. Der Heilige Geist bewirkt Früchte in deinem Leben, die du allein niemals bewirken könntest. Durch den Heiligen Geist empfangen wir unsere Geistesgaben und prägen unser Umfeld positiv.

Gottvertrauen

Unser Mitglied Joshua Drinkwalter berichtet von seinem derzeitigen Missionseinatz in Kenia. Wir unterstützen ihn als sogenannten Shorty. Er arbeitet dort in seinem Beruf als Massagetherapeut. Weitere Berichte von unseren Missionaren findet ihr in unserer Mission aktuell.

Eine Kleingruppe stellt sich vor

Wir haben über 50 Kleingruppen in unserer Gemeinde. Sie sind ganz unterschiedlich. Junge und Alte, Männer und Frauen, homogen oder bunt gemischt.
Heute stellen wir euch die Kleingruppe Fernwald und Umgebung vor.

impuls Freizeit

„Jesus lädt uns ein, in der Hektik und der Schnelllebigkeit unseres Lebens zu ihm zu kommen. Er will uns …

Welcome Dinner

Fleißige Helfer bereiteten den knapp 40 Gästen, die in den letzten Monaten neu Kontakt zur Gemeinde bekommen haben und sie gerne näher kennen lernen wollen, …

Kräuterführung

Auf Wiesen und an Wegrändern lassen sich wahre Schätze für Gesundheit und Fitness finden.

Ein besonderes Mitarbeitertreffen

Aus dem Bereich Kinder und Familien kamen Anfang Mai knapp 20 Mitarbeiter der Freitags- und Sonntagsangebote an einem Samstagnachmittag zusammen.

Einblick Besuchsdienst

Viele unserer älteren Geschwister können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Gemeindeleben teilnehmen. Damit sie sich weiterhin mit uns verbunden wissen, …

Hilfe für Ukrainer

Wir konnten letztes Wochenende von Freitag auf Samstag wieder einige Ukrainer in unseren Räumlichkeiten beherbergen, so dass …

Bibeltage

Spannend, lebensnah und einfühlsam sprach an den Bibeltagen Prof. Dr. Joel White in vier Vorträgen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Sexualität.

Fußballcamp

36 sportbegeisterte Jungs erlebten drei tolle Tage, in denen sich alles um Fußball drehte.

Hilfstransport – Ein Rückblick

Ein Team aus unserer Gemeinde hat sich einem Hilfstransport angeschlossen. Sie haben Hilfsgüter nach Polen gebracht und auf dem Rückweg Flüchtlinge mitgenommen.

Ostern

Bei herrlichem Wetter konnten wir die Gemeinschaft genießen und uns an der Botschaft erfreuen, dass …

Missionseinsatz

von Joshua Drinkwalter

Passionsabend

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“, rief Jesus kurz bevor er starb.

Mit Gott erlebt

Am 10. April durften wir im Morgen- und Abendgottesdienst jeweils eine Taufe erleben. Immer wieder ergreifend zu hören, wie Jesus begegnet, verändert und neues Leben schenkt! Hier ein kleiner Textauszug von Mayas Bericht:

Mini-GeWo

Neben der einwöchigen GeWo vom Jugendkreis D16 findet meistens zweimal im Jahr eine Mini-GeWo statt. Letztes Wochenende war es wieder so weit.

Hilfstransport

Ein Team aus unserer Gemeinde hat sich einem Hilfstransport angeschlossen. Sie haben Hilfsgüter nach Polen gebracht und auf dem Rückweg Flüchtlinge mitgenommen. Hier findest du Tagesberichte, Bilder und Einblicke der bewegenden Tour.

Dankesbrief

Letztes Jahr war Familie Weiß über 4 Monate in unserer Gemeinde, um nah bei der Kinderklinik zu sein, wo ihr schwerst krankes Baby Josua behandelt werden musste.

BibU-Freizeit

Es war mal wieder soweit! Ende März hat die Freizeit des Biblischen Unterrichts beim Forsthaus am Dünsberg stattgefunden.

Sichere Gemeinde

Als Gemeinde ist es uns wichtig, dass wir einen sicheren Rahmen für Kinder/Jugendliche und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter ermöglichen. Deshalb durchlaufen seit 2018 alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbereichs die Schulung „Sichere Gemeinde“.

Weitere Ukrainehilfen

Neben eurer großzügigen Spende von über 25.000 € für die Ukraine, die wir an die Auslandshilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden weitergeleitet haben, konnten wir in den letzten Tagen auch mit unseren Räumlichkeiten helfen.

Familien-Aktionsnachmittag

Nachdem der Termin beim ersten Anlauf wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, waren diesmal alle besonders glücklich über das schöne Wetter.

Noch viel schöner waren die vielen strahlenden Gesichter der Kinder und auch der Eltern!

Biblisch Therapeutische Seelsorge

Letzte Woche fand der Schnupperkurs der Biblisch therapeutischen Seelsorge (BTS) statt. Das Interesse war so groß, dass es sogar mehr Anmeldungen als die 60 Teilnehmerplätze gab.

Kettenreaktion – Freude spenden

„Im Advent haben die KiGo-Kinder den Senioren der Gemeinde einen kleinen Gruß und Sterne fürs Fenster geschickt, um ihnen Freude zu machen. Dass das allerdings so große Freude auslöst, haben wir nicht erwartet.“

Klausurtage Gemeindeleitung

Anfang März war unser Ältestenkreis auf einer Klausurtagung im Haus Karimu in Burbach-Holzhausen.

Nähworkshop

Nähen leicht gemacht. So toll, was hier zustande kam!

Kleingruppenleiterworkshop

Wie man in einer weitest gehend nicht-mehr-christlichen Gesellschaft mutig und missionarisch anziehend leben kann, darum ging es letzte Woche beim Kleingruppenleitertreffen.

StartUp!-Seminar

Gleich zu Beginn des neuen Jahres startete unser 2plus-Team wieder mit einem StartUp!-Seminar.

Einblick in impuls

impuls richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18-35 Jahren. Manu Häde hat mit seinem teilweise neuen Team das Konzept überarbeitet und stellte heute im Gottesdienst die vier Schwerpunkte vor.

30 Jahre Frauenfrühstückstreffen in Fernwald – ein Rückblick

„Im März 2019 ahnten wir nicht, dass unser 30. auch unser letztes Frauenfrühstück sein sollte.“

Neues aus dem Bereich Kinder und Familien

Wir freuen uns, dass Tabea Klasen nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften nun bei uns im Bereich Kinder und Familien ein Praktikum in Teilzeit begonnen hat.

Rückblick Mini-GeWo

Neben der einwöchigen GeWo vom Jugendkreis D16 findet meistens zweimal im Jahr eine Mini-GeWo statt.

Allianzgebetswoche

Wie schön, dass wir auch dieses Jahr mit verschiedenen Gießener Gemeinden gemeinsam vor Gott treten konnten.

Taufe

Letzten Sonntag durften wir in unserem Morgengottesdienst zwei Taufen erleben.

Rückblick

Hast du unseren Jahresschlussgottesdienst verpasst?

Jahreslosung 2022 als Ohrwurm

Peter und Deborah Menger haben uns zum neuen Jahr einen Ohrwurm geschenkt.