Stellenwert der akademischen Arbeit

Hallo ihr Lieben!
Vor kurzem habe ich an einer linguistischen Tagung teilgenommen. Der Schwerpunkt dieser Tagung liegt auf einer Sprachfamilie (Austro-Asiatisch) in Südostasien. Sie fand in Chiang Mai in Thailand statt, mit der Möglichkeit online daran teilzunehmen. Das ermöglichte es mir, wenn es auch aufgrund der Zeitverschiebung von fünf Stunden zu ungewohnten Tageszeiten war, dabei zu sein. Aber es war gut, sich auf diese Art fortbilden zu können und mal wieder etwas näher an bekannten Sprachen zu sein, sowie auch den einen oder anderen Bekannten zu hören. Für mich war besonders interessant, dass einige Präsentationen zu einem mir bis dahin weniger bekannten, aber interessanten Thema waren, dem ich kurz davor in einer Masterarbeit, die ich zu bewerten hatte, begegnet war.

Die Bewertung dieser Masterarbeit kam ungeplant gleich im Anschluss an die Kurse in Holzhausen. Obwohl ich eigentlich erstmal eine Pause geplant hatte, war ich total begeistert von der Arbeit. Sowohl was das Thema anging als auch was die Methode anging, da sie experimentell war. So wurden bestimmte Laute bzw. Lautfolgen in der Sprache auf ihre physikalischen (akustischen) Eigenschaften hin untersucht.

Solche Arbeiten sind nicht nur interessant, sondern auch wichtig für unsere Arbeit. Zum einen festigen sie unseren akademischen Status als Organisation und ermöglichen den Austausch mit internationalen Sprachwissenschaftlern, auch in den jeweiligen Ländern. Dies wiederum kann dann auch zu Arbeitsmöglichkeiten und damit verbundenen Aufenthaltsgenehmigungen führen. Zum anderen dient solche Arbeit auch den einzelnen Volksgruppen, denn durch die akademische Arbeit erhält man natürlich auch mehr Erkenntnisse über die Sprache, die der Übersetzungsarbeit zu gute kommen. Daraus resultierend entwickeln die Leute in den betreffenden Volksgruppen häufig ein höheres Selbstwertgefühl, da sie sehen, dass ihre Sprachen wertvoll sind und keineswegs minderwertig gegenüber den Landessprachen. Damit verbunden erhalten die Sprachen oft einen höheren Stellenwert in der jeweiligen Gesellschaft.

Die beiden Masterarbeiten der Studentinnen, die ich zur Zeit betreue, sind schon in ihrer Zielsetzung von vornherein direkt auf den Gebrauch in der jeweiligen Volksgruppe ausgerichtet und Mitarbeiter aus der Gruppe sind mit eingebunden in die Forschungsarbeit. Beide Studentinnen arbeiten neben der Masterarbeit auch weiterhin in ihren Projekten in Afrika.

Ganz vielen Dank für alle Gebete und alles Interesse in Hinsicht auf meine Arbeit ab nächsten Sommer! Inzwischen hat sich geklärt, dass ich nächstes Jahr noch keine Rente beantragen, sondern erstmal weiter arbeiten werde für mindestens zwei Jahre und maximal bis ich 70 bin, auf Basis einer 50-60% Stelle (hängt von der Finanzierung ab).

Sehr dankbar bin ich auch, dass es mir möglich war nach dem intensiven Sommer dann doch noch abschalten zu können durch eine Woche Wanderurlaub in den Bergen. Das hat echt gut getan, und wettermäßig hat es super gepasst.

Danke auch sonst für alles Mittragen, in so vielerlei Hinsicht! Es ist wirklich toll, gemeinsam mit euch in dieser Arbeit zu stehen.

Nun wünsche ich euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Seid herzlich gegrüßt und gesegnet,
Karin Zeibig

Stellenwert der akademischen Arbeit

Gebetsanliegen

  • Danke für einen guten Kurssommer und den erholsamen Urlaub
  • Bitte für die zwei Studentinnen, dass sie die richtige Balance zwischen Arbeit und Studium finden
  • Bitte um Weisheit für mich beim Begleiten, Ermutigen und Beraten der beiden Studentinnen
Zurück