Sichere Gemeinde

Als Gemeinde ist es uns wichtig, dass wir einen sicheren Rahmen für Kinder/Jugendliche und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter ermöglichen. Deshalb durchlaufen seit 2018 alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbereichs die Schulung „Sichere Gemeinde“.

Die dreieinhalbstündige Schulung wird in der Regel zweimal jährlich angeboten. Letzten Samstag war es wieder so weit. Diesmal wurde sie online durchgeführt. Sie besteht aus drei Teilen:

„Sichere Gemeinde“, zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch (Anne Peters, Vertrauensperson)
„Aufsichtspflicht“ (Oliver Gortner, stellvertretende Vertrauensperson)
„Brandschutz“ (Markus Steinmüller)

Ziel ist es für die einzelnen Bereiche sensibel zu werden, Handlungssicherheit zu bekommen und die Funktion der Vertrauensperson zu kennen.

Anhand von Beispielen wird in der Gruppenarbeit aktiv an Handlungsstrategien mitgearbeitet. Bereichert wird das Ganze mit Beispielen aus der beruflichen Praxis der Vortragenden.

Alle in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, ein Datenblatt mit der Datenschutzerklärung abgeben und einen in ihren jeweiligen Arbeitskreisen besprochenen Verhaltenskodex unterschreiben.