Fachvortrag Sexualaufklärung

Interessante Einblicke und Hintergründe zum Thema der Sexualaufklärung gab es am 27. Juni in einem Fachvortrag der Referentin Cathrin Altstädt. Ein tolles Schulungsangebot für Eltern, Großeltern, Interessierte und Mitarbeiter aus dem Bereich Kinder und Familien.

Ziel des Abends war, dass man sich mit der persönlichen Geschichte auseinander setzen und sich der Verantwortung und der Chancen bewusst werden konnte.

Es gab immer wieder verschiedene Gedankenimpulse, um das eigene Erlebte zu reflektieren und sich darüber bewusst zu werden, mit welcher Zielsetzung an die Sexualaufklärung rangegangen wird. Passt mein Handeln und meine Zielsetzung zusammen?

Sexualerziehung gelinge am besten nach dem Baukastenprinzip: Mit kleinen Schritten beginnend kann nach und nach darauf aufgebaut werden, so dass bis zur Pubertät ein guter Grundstock gelegt ist.

Wie auch in anderen Bereichen der Erziehung ist eine Kultur der Wertschätzung und Annahme das A und O.

Die ca 40 Besucher, teilweise auch aus anderen Gemeinden, konnten nach dem einstündigen Vortrag Fragen stellen und nutzen die zeit ins Gespräch zu kommen.

Zurück