Eine Kleingruppe stellt sich vor

Wir haben über 50 Kleingruppen in unserer Gemeinde. Sie sind ganz unterschiedlich. Junge und Alte, Männer und Frauen, homogen oder bunt gemischt.
Heute stellen wir euch die Kleingruppe Fernwald und Umgebung vor.

Die Kleingruppe ist Nachfolger des ehemaligen Diakonats Fernwald und besteht schon seit einigen Jahrzehnten – natürlich mit wechselnder Besetzung. Zur Ausbreitung des Evangeliums in Fernwald und Umgebung hat die Gemeinde vor 50 Jahren einen kleinen Saal an das Wohnhaus von Ludwig und Reinhild Hahn gebaut, in dem sich die Teilnehmer der Kleingruppe bis heute treffen.

Insgesamt sind es ca. 30 Personen. Pandemie- und altersbedingt besuchen zurzeit zwischen 15 und 18 Teilnehmer die wöchentlichen Treffen der Kleingruppe. Die Altersspanne reicht dabei von Mitte Dreißig bis in die Achtziger, wobei die älteren Semester überwiegen.

In der Zeit, wo pandemiebedingt keine Kleingruppe möglich war, wurde durch wöchentliche Updates trotzdem Anteil aneinander genommen und weiter persönliche Anliegen zum Mitfreuen oder – beten eingebracht.

Der Fokus der Kleingruppe liegt auf den Bibelgesprächen, wo sie Gott in seinem Wort begegnen. Dabei erleben sie immer wieder, wie gemeinsam vor Gott in der Fürbitte gebrachte Anliegen erhört werden. Die freundliche Atmosphäre und die gegenseitige Anteilnahme sind zwei der Dinge, die Besucher, die neu in diese Kleingruppe kommen, gleich bemerken und schätzen.

„Kleingruppe ist der Ort, wo durch Begegnungen im kleinen Rahmen Gemeinschaft erlebt wird. Wir werben deshalb für einen regelmäßigen Besuch der Kleingruppenabende und ermutigen persönliche Anliegen zur Fürbitte zu nennen“

Die Kleingruppe trifft sich jeden Mittwoch um 20 Uhr in Fernwald. Ansprechpartner und Leiter sind Thomas Statt und Ludwig Hahn.