Einblick in unseren Technik-Bereich

Wir können Woche für Woche morgens und abends Gottesdienste in großer Gemeinschaft genießen und wir erleben immer wieder, dass unsere Gottesdienste übers Internet sogar in anderen Ländern verfolgt werden. Aufgrund der Homepage kommen Menschen in unsere Gemeinde und die App wird von einigen Außenstehenden heruntergeladen, um Wohnungssuchen in den Kleinanzeigen aufzugeben.

Richtig gut, dass sich Woche für Woche etliche Mitarbeiter im Bereich Technik in unserer Gemeinde einsetzen, damit Viele das Evangelium mitbekommen und erleben, wie Jesus ihr Leben reich macht.

Das beginnt mit der Technik am Sonntag in den Gottesdiensten. Schon vor Beginn wird alles gerichtet, eingestellt und vorbereitet.

Die Lichttechniker setzen alles ins rechte Licht und tragen damit zu einer wohligen Atmosphäre bei.

Die Tontechniker sorgen dafür, dass Prediger, Band und Moderation in einem guten Verhältnis zu hören sind.

Dank der Präsentationstechniker können wir die Liedtexte  ganz einfach verfolgen, Predigtstichpunkte, Ansagenfolien und Videos sehen, um den Inhalten besser folgen zu können.

Das alles wird durch die Videotechnik ergänzt, die eine Übertragung in den kleinen Saal, die Eltern-Kind-Räume, ins Bistro und seit der Pandemie auch ins Internet ermöglicht.

Unseren Älteren ohne Internetanschluss werden die Aufzeichnungen übrigens auf USB-Stick weitergegeben.

Damit die Übersetzung der Gottesdienste in verschiedene Sprachen erfolgen kann, ist auch hier viel Technik am Start. Eine großartige Gelegenheit, Menschen anderer Kulturen zu erreichen.

Durch all diese Komponenten können viele Menschen unsere Gottesdienste erleben und verfolgen.

Des Weiteren gibt es im Technikteam Mitarbeiter, die sich um unsere Computer und das Netzwerk kümmern, um die Vernetzung vieler Geräte und Personen innerhalb der Gemeinde sicher zu stellen. Regelmäßige Aktualisierungen gehören auch dazu.

Ein weiterer Zweig ist alles rund ums Internet und unsere App. Immer auf der Suche nach einer ansprechenden Darstellung stehen die Techniker in engen Kontakt mit dem Bereich Kommunikation und Gestaltung, um sowohl innerhalb der Gemeinde Infos zu vermitteln, als auch Außenstehenden einen Einblick zu ermöglichen und sie zu erreichen.

Für all das lohnt es sich mit zuarbeiten! Und deshalb sind wir allen Mitarbeitern in diesem Bereich so dankbar für euren Einsatz!

Hast du auch Interesse, hier mitzuwirken? Du bist herzlich willkommen. Melde dich gerne bei unserem Diakon für den Bereich Technik Benjamin Einert.