BTS-Grundkurs

Wie lernen wir, uns und anderen zu helfen?

Diese Frage führte 30 Personen aus unserer Gemeinde und deren Umfeld an fünf Samstagen zu einem Grundkurs in Biblisch Therapeutischer Seelsorge (BTS) zusammen.

Unter der kompetenten Leitung von vier Dozenten erhielten wir einen guten Einblick, wie Seelsorge gelingen kann, wenn dabei der Mensch als Einheit aus „Leib, Seele und Geist“ wahrgenommen wird.

Wir alle kennen Lebenssituationen oder -phasen, die uns überfordern oder die wir auch als Krise bezeichnen. Wo finde ich dann Hilfe in meinen Lebens- uns Glaubensfragen?

Unser Wunsch ist es, dass durch diesen absolvierten Grundkurs eine gute Basis dafür gelegt ist, qualifizierte Seelsorge in unserer Gemeinde zu fördern und einander auf gute Weise zu begleiten.

„Als Absolventen des Grundkurses ist uns aber auch bewusst, dass auch wir Lernende bleiben und weitere Entwicklungsschritte gehen wollen“, schreibt eine Teilnehmerin. Darum soll es auch in Zukunft in diesem Bereich weitere Angebote geben.