Vortrag
Zu dem Thema „Vergebung – Chance, Überforderung, Verpflichtung?“ durften wir am 11.03. einen Vortrag von Karsten Kranzmann hören. Er arbeitet als Berater, Seelsorger, Supervisor und Referent in einer eigenen Praxis in Wuppertal und ist einigen vielleicht bereits von vergangenen Coachings und Workshops in der Gemeinde bekannt.
Zum Einstieg in das Thema stand die Frage im Raum, wie unser Leben ohne Vergebung aussehen würde. Anschließend wurden verschiedene Dimensionen von Schuld und Vergebung beleuchet: in unserer Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und zu uns selbst. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Perspektiven (als Täter, als Opfer oder manchmal auch beides zugleich) betrachtet, aus denen wir Schuld erleben können.
Trotz eines spannenden Vortrages bleibt das Thema eine große Herausforderung und Aufgabe für unseren Alltag. Gleichzeitig machte der Abend Mut, sich aktiv mit Vergebung auseinanderzusetzen – für uns selbst, für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unsere Beziehung zu Gott, in dem uns alle Vergebung gegeben ist.





