Missionsforum

Krankenhaus in Peru, Bibelübersetzung in Tansania und Jugendarbeit in Spanien: Beim Missionsforum durften wir hören, wie Gott Menschen und ihre Begabungen auf unterschiedliche Art und Weise zum Bau seines Reiches weltweit einsetzt.

Dr. Klaus-Dieter John berichtete uns über den unglaublichen Weg von der Idee einer medizinischen Versorgung in den Anden Perus für die Quechua zu einem der modernsten Krankenhäuser Perus. All das war nur möglich, weil Gott unzählige Male Türen und Herzen geöffnet hat. Seit der Eröffnung im Jahr 2007 sind neben dem Krankenhaus „Diospi Suyana“ (deutsch: Wir vertrauen auf Gott) eine christliche Schule, ein Kinderclub sowie ein Medienzentrum mit Radio und Fernsehen entstanden.

Im September werden Lizzy und Jonas Waltersbacher aus unserer Gemeinde mit ihren beiden Kindern nach Peru ausreisen, um in der Schule mitzuarbeiten. Die Aussendung fand im Morgen- und Abendgottesdienst am 15.06. statt.

Andrea Strötzel, die vor ihrer Aussendung im Jahr 2012 Mitglied der FeG Gießen war, erzählte von ihrer Arbeit der Bibelübersetzung und Sprachforschung unter den Pangwa in Tansania, einem Volk im Süden des Landes in der Nähe des Malawisees. 6 Jahre lang durfte Andrea vor Ort ein Alphabet und eine Rechtschreibung für die Sprache Pangwa entwickeln. Mittlerweile arbeitet sie selbst vom Münsterland aus mit 2 Übersetzern vor Ort weiter an der Übersetzung der Bibel. Bis auf wenige Bücher ist das Neue Testament vollständig übersetzt und es werden vermehrt auch Gottesdienste auf Pangwa gehalten.

Im Westen von Spanien in Cáceres lebt Sabina Höll aus unserer Gemeinde seit 6 Jahren. Sie hat dort die Jugendarbeit in einer Gemeinde gegründet und ist dabei „On FIRE“.

F – Finden: Menschen finden und erreichen zum Beispiel über Bookclubs oder Englischgruppen

I – Investieren: über Kleingruppen und Bibelarbeiten

R – Rüsten: andere ausrüsten, um das Wort Gottes selbst weitertragen zu können zum Beispiel über Leitertrainings

E – Entsenden: Menschen aussenden, damit diese selbst von vorne mit FIRE beginnen können

Wir haben viele bewegende Geschichten darüber hören dürfen, wie Gott Menschen gebraucht und Großes bewirken kann. Der Abend endete mit der Frage, mit der auch dieser Artikel enden soll: „Wo bist du ON FIRE?“

Zurück